Sister Act spielt in Philadelphia 1978: Die ambitionierte, aber nur wenig erfolgreiche Nachtclubsängerin Deloris van Cartier steht jeden Abend im Club ihres Lovers Curtis Jackson auf der Bühne und träumt von der großen Karriere. Das Jackson auch ein skrupelloser Gangsterboss ist, wird Deloris spätestens klar, als sie unfreiwillig Zeugin eines Mordes wird, den er veranlasst hat. Sie ist in höchster Gefahr, denn Jackson schickt seine Komplizen los, Deloris zu finden - tot oder lebendig.

Die Sängerin sucht Hilfe bei der Polizei - ausgerechnet beim Innendienstbeamten Eddie Fritzinger, der seine Pistole sicherheitshalber in einer abgeschlossenen Schreibtischschublade aufbewahrt. Der schüchterne Gesetzeshüter weiß nicht recht, was er mit seiner schrillen Schutzbefohlenen anstellen soll, also verfrachtet er sie kurzerhand an den einzigen Ort, der wirklich Sicherheit bieten sollte: ein Kloster!

Für die perfekte Tarnung muss Deloris ihr Leben komplett hinter sich lassen - aus ihr wird Schwester Mary Clarence. Als Nonne verkleidet, nimmt sie ihre Mitschwestern schnell für sich ein. Nur die gestrenge Mutter Oberin ist so gar nicht begeistert von der neuen aufmüpfigen Klosterschülerin. Deloris kann sich nur schwer an das karge Klosterleben gewöhnen. Musik ist ihr Leben und die Showbühne ihr Zuhause. Also überträgt ihr die Mutter Oberin die Leitung des etwas verstimmten Klosterchors - als Strafe für einen nächtlichen Ausflug.

Deloris sorgt dafür, dass statt der schwachen Nonnenstimmchen bald ein wahrhaft himmlischer Choral erklingt. Die Auftritte während der Gottesdienste verhelfen den Schwestern zu großer Popularität und der baufälligen Kirche zu vielen Spenden. Doch Deloris riskiert, durch die Aufmerksamkeit ihre Undercover-Tarnung zu verraten. Trotzdem will sie ihre Schwestern bei ihrem bisher wichtigsten Konzert unterstützen. Der Papst persönlich hat sich angekündigt und die Nonnen drohen ohne ihre stimmgewaltige Chorleiterin sang- und klanglos unterzugehen.

Schon sind ihr die Gangster dicht auf den Fersen, Jackson schleicht sich samt seiner Handlanger Joey, TJ und Erkan in das Kloster, um Deloris ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen. Läuft Deloris die Zeit davon? Oder haben die Ganoven die Nonnen mit göttlichem Beistand unterschätzt? 

Quelle: Stage Entertainment